Das wichtigste Standbein von DWLF ist und bleibt die ständig wachsende Anzahl an ehrenamtlichen Helfern, die alle über einen zahnmedizinischen Ausbildungshintergrund verfügen. Ihre Initiative und Einsatzbereitschaft, Ihre Praxiserfahrung und nicht zuletzt die Bereitschaft, Reisekosten (großen Teils) selbst zu tragen sowie freie Zeit zu opfern, bilden die Grundlage für die großen Erfolge von DWLF.
Im Gegenzug sorgt DWLF für die vertragliche Basis mit den Gesundheitsministerien der Einsatzländer. Erst über deren Anerkennung der fachlichen Qualifikation von Einsatzteilnehmern wird eine Arbeitserlaubnis erteilt und lassen sich administrative Hürden z.B. bei der Einfuhr von zahnmedizinischem Material beseitigen.
Vor diesem Hintergrund benötigen wir von unseren Einsatzteilnehmern einige Informationen.
Prozedere:
- Sie schreiben uns eine Mail an info@dwlf.org, dass Sie bei DWLF mitarbeiten wollen.
- Sie bekommen von uns eine Antwortmail mit Ihrer DWLF-ID-Nummer. Ihr DWLF-Ausweis wird hier auf der Website veröffentlicht, damit die Gesundheitsbehörden Ihres Einsatzlandes jederzeit Ihre Zugehörigkeit zu DWLF nachvollziehen können.
- Sie erhalten zusätzlich ein Datenblatt, das Sie bitte ausgefüllt per Mail an die DWLF-Geschäftsstelle zusammen mit einem digitalen Foto ( jpg.-Format) zurücksenden.
Einige Vorabinformationen:
- Für den Ausweis sowie zwei DWLF-Behandlungshemden berechnet Ihnen der Grafiker 50,– Euro. Weitere Kosten entstehen erst im unmittelbaren Zusammenhang mit Ihrem Einsatz.
- Der Ausweis schließt eine Berufshaftpflicht- sowie eine Gruppenunfall-Versicherung während der Zeit Ihres Einsatzes ein.
- Die Arbeitseinsätze erfolgen aus Effizienzgründen in der Regel in Gruppen von 4 Personen (zwei Zahnärzte/innen, ein erfahrener Zahnmediziner als Gruppenleiter und zwei ZMFs)
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!