Stand: 01.10.2024
Hier finden Sie ein paar Gedankenstützen für einen Erfahrungsbericht, der auf der DWLF-Web-Präsenz veröffentlicht werden soll, aber auch an verschiedene Fachzeitschriften versandt werden kann. Außerdem nehmen auch regionale Zeitungen, die Zahnärztlichen Mitteilungen der verschiedenen Zahnärztekammern sowie die zahnärztlichen Standesorganisatoren Artikel immer gerne entgegen.
Erfahrungsberichte sind sehr wichtig,
sie dienen künftigen DWLF-Helfern als wertvolle Informationsquelle:
Der Erfahrungsbericht soll den Lesern einen Eindruck vermitteln, in welchem Lebensumfeld und unter welchen Umständen welche Art von Tätigkeit ausgeübt worden ist. Es soll deutlich werden, was Sie während des Auslandeinsatzes erlebt, erfahren und gelernt haben. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass Berichte, mit wirklich persönlichen Eindrucksbeschreibungen, von den Lesern mit Anstand häufiger aufgerufen werden und Feedback generieren als bloße chronologische Beschreibungen der Einsatzabläufe. – Wenn Ihr Bericht andere begeistert und motiviert, selbst ehrenamtlich humanitär tätig werden zu wollen, dann hat er seinen besten Zweck erfüllt.
Wichtig: Artikel für Tageszeitungen benötigen einen strikteren Aufbau. Sie sollten so gestaltet sein, dass sie von hinten her ggf. gekürzt werden können, falls der verfügbare Platz für den ganzen Beitrag nicht ausreicht. Das heißt, für Tageszeitungen den Beitrag vom Wichtigen zum weniger Wichtigen gestalten.
Honorierung für Zahntechniker und zahnärztliche Assistenzen
Seit 2023 erhalten Zahntechniker und zahnärztliche Assistenzen nach Ziffer 1.2.2 unserer Reisekostenordnung (RKO) zudem eine finanzielle Anerkennung von 200 EUR für die Übersendung eines Erfahrungsberichts nach dem Einsatz.
Bitte nicht gendern!
DWLF legt großen Wert auf politische Neutralität. Die Gender-Debatte ist jedoch über alle Maßen ideologisch und politisch aufgeladen und wird auch nur von einer verschwindenden Minderheit der Sprachnutzer gefordert und genutzt. Die überwältigende Mehrheit im deutschen Sprachraum lehnt diese vermeintlich „geschlechtergerechte“ Sprache auch ab (Frauen wie Männer). Gegenderte Texte werden immer auch als politisches Statement empfunden. Dies ist mit den Neutralitätsgrundsätzen von DWLF nicht vereinbar. Zudem stören gegenderte Texte den Lesefluss und verursachen bei Lesern, die auf Lesegeräte, etwa Brailleschrift-Lesegeräte (Blindenschrift), angewiesen sind, häufig Irritationen. DWLF hält sich deshalb strikt an die amtlichen, allgemeingültigen Regeln des Rats für deutsche Rechtschreibung und bittet unsere Autoren, es ebenso zu halten.
Beiträge von Autoren, die auf gegenderte Texte bestehen, können nicht auf unserer Webpräsenz veröffentlicht und auch nicht honoriert werden.
Handreichung für Einsatzberichte
Um unsere Einsatzhelfern bei der Fertigung von Einsatzberichten zu unterstützen, haben wir eine Handreichung, mit vielen Tipps und Anregungen, erstellt, die Sie über folgenden Link als PDF-Dokument herunterladen können.
Download: Handreichung für Einsatzberichte
Zahnärzte ohne Grenzen e.V.
Dentists Without Limits Federation (DWLF)
Bayreuther Str. 28a, 90489 Nürnberg
Fon: +49 (0) 911 5975 2211
Fax: +49 (0) 911 5975 2213
E-Mail: info [at] dwlf.org