Wir wissen, dass unsere Web-Präsenz seit geraumer Zeit weltweit verstärkt aufgerufen wird, sehr häufig aus Ländern anderer Kontinente, welche durchaus zu unseren Zielländern für humanitäre, zahnärztliche Hilfe zählen können. Dazu gehören Länder, in welchen noch keine zahnmedizinische Grundversorgung in allen Landesteilen realisiert ist. Dies gilt meist im besonderen weit abseits von Ballungsräumen gelegenen, also ländlichen Bereich oder für nomadisch lebende Bevölkerungsteile, welche keinen Zugang zu vielen Dienstleistungen haben, wie sie in den meisten Städten üblich sind (also im „Outreach“).
Wenn Sie, liebe Leser, in einem solchen Land leben, welches im Flächenbereich für die dort lebenden Menschen eine bessere zahnärztliche Grundversorgung dringend benötigen würde – oder aus eigener Erfahrung Kenntnis von medizinisch benachteiligten Bereichen haben – setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir und die uns angeschlossenen Zahnmediziner möchten ehrenamtlich ihren Beitrag leisten, dass auch in benachteiligten Gegenden Menschen nicht unnötig leiden müssen.
Dazu benötigen wir aber Informationen – und damit ihre Hilfe, damit wir erfahren, wo unser Engagement aktuell erforderlich ist.
Wir werden uns mit der jeweiligen Regierung in Verbindung setzten und uns um den Aufbau einer Entwicklungspartnerschaft bemühen, welcher stets der Abschluss eines Memorandum of Understanding) MoU vorausgeht, in welchem detailliert die Voraussetzungen, Einsatzbereiche, Art und Umfang unseres Tätigwerdens verbindlich festgelegt werden.
Sie wissen von einem Land, in welchem das Engagement unserer Organisation erforderlich wäre? Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
Zahnärzte ohne Grenzen e.V.
Dentists without Limits Federation (DWLF)
Bayreuther Straße 28a, 90489 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911 5975 2211
Telefax: +49 (0)911 5975 2213
E-Mail: info [at] dwlf.org